Reisebericht / Schleswig
Veröffentlicht am 25. Aug. 2011 von K.Urban
4-Tagesfahrt nach Schleswig vom 13.08. bis 16.08.2011
Die Landfrauen aus Gifhorn und Umgebung reisten in diesem Jahr nach Schleswig. Unterwegs wurde gut gefrühstückt bevor die Landesgartenschau in Norderstedt bei einer Führung und anschließendem freien Aufenthalt besichtigt wurde. Danach ging es ins Hotel nach Schleswig.
Am nächsten Tag wurden wir von unserem Reiseführer Herrn Beier begrüßt. Dieser erzählte uns auf dem Weg nach Kappeln viel Wissenswertes über Schleswig-Holstein. In Kappeln besichtigten wir eine kleine Kirche und die Kneipe, die vielen von der Serie „Der Landarzt“ bekannt war. Dann machten wir uns weiter auf den Weg Richtung Flensburg mit einem Zwischenstopp am Wasserschloss in Glücksburg. Bei freiem Aufenthalt in Flensburg konnte man sich im Hafen oder in der Stadt umsehen. Anschließend fuhren wir zurück nach Schleswig, wo eine Schifffahrt auf der Schlei bis Ulsnis stattfand. Der Bus brachte uns dann wieder nach Schleswig, dort besichtigten wir noch den Dom und die Fischersiedlung Holm.
Der dritte Tag führte uns an die Nordsee nach Büsum, zum Eidersperrwerk, freiem Aufenthalt in Tönning und endete mit einer Grachtenfahrt in Friedrichstadt.
Am nächsten Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Verladen der Koffer reisten wir nach Plön, wo diese Stadt uns bei einer Stadtführung erklärt wurde. Als Letztes besichtigten wir noch eine Gutskäserei in der Nähe von Plön. Nachdem wir einiges über die Herstellung des Käses erfahren hatten, konnte der Käse probiert und noch für zu Hause erworben werden. Vier schöne erlebnisreiche Tage gingen zu Ende und wir kamen wohlbehalten wieder in Gifhorn an.