Veröffentlicht am 8. Jan. 2011 von K.Urban
Samstag: 29.01.2011 von 10:00-13:00 UhrVeranstaltungsort: Bürgerschützensaal Gifhorn
Rennst du noch – oder lebst du schon?
Zeit haben in einer beschleunigten Welt
Vortrag von Birgit Sych
Presseartikel vom 31.01.11, Allerzeitung:


Geschrieben in Aktionen, Programm, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 1. Dez. 2010 von K.Urban
Mittwoch: 05.01.2011 von 19:45-20:30 UhrVeranstaltungsort: Hallenbad Gifhorn
Seminarleitung: Gerlind Möhle-Zellmann
1 x wöchentlich Mittwoch, 05. Jan. 2011 bis 11. Mai 2011
Im September 2011 wird ein 2. Kurs stattfinden.
Geschrieben in Aktionen, Programm, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 12. Nov. 2010 von K.Urban
Dienstag: 07.12.2010 von 14:30-16:45 UhrVeranstaltungsort: Bürgerschützensaal Gifhorn
Themen:
- ‚Gedanken zum Advent‘ von Christiane Lüdde
- Vortrag ‚Die Weihnachtsgans Auguste‘
Musikalische Lesung mit Christian Bormann

Die Weihnachtsgans Auguste von Friedrich Wolf
Der Opernsänger Luitpold Löwenhaupt hat bereits im November vorsorglich eine fünf Kilo schwere Gans gekauft. Ihr ist zu Weihnachten das triste Schicksal aller Novembergänse zugedacht – sie soll als weihnachtlicher Festbraten für die Familie auf dem Teller enden. Und zwar mit Rotkohl und Äpfeln – so will es Vater Löwenhaupt. Er hat aber nicht mit dem hartnäckigen Widerstand besonders des kleinen Peter gerechnet …
In Friedrich Wolfs rührend komische Erzählung Die Weihnachtsgans Auguste hat Christian Bormann bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder eingewoben und eine grosse Arie – schliesslich befinden wir uns im Hause eines Opernsängers.
Geschrieben in Aktionen, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 31. Okt. 2010 von K.Urban
Samstag: 27.11.2010 von 12:00-20:00 Uhr
Sonntag: 28.11.2010 von 11:00-18:00 Uhr15. Gifhorner Schlossmarkt zum Advent
Veranstaltungsort: Schloss Gifhorn, Schlossplatz 1, 38518 Gifhorn
Lichterglanz im Gifhorner Schloss. Die festliche Illumination des Gifhorner Schlosses zaubert eine vorweihnachtliche Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Am ersten Adventwochenende sind der Schlosshof, Rittersaal, Kaminraum und die Museumskasematte Schauplatz eines Marktgeschehens, das auch in diesem Jahr wieder Tausende von Besuchern aus Nah und Fern anziehen wird.
Unseren Stand finden Sie an gewohnter Stelle im Schlosshof mit selbstgekochter Hochzeitssuppe und Mettwurstbroten. Außerdem gibt es wieder selbstgebackene Kekse, Marmeladen und andere Leckereien zum Mitnehmen und Verschenken. Schauen Sie vorbei! Wir freuen uns….
Geschrieben in Aktionen, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 1. Sep. 2010 von K.Urban
Dienstag: 12.10.2010 von 19:00-22:00 UhrVeranstaltungsort: Bürgerschützensaal Gifhorn
- Begrüßungsworte durch Christiane Lüdde: Gedanken zum Erntedank
- Matjesessen
- „Plattdütschen Obend“ mit der Plattdeutschgruppe Ummern-Hohne
……………………………………….
Artikel der Aller-Zeitung vom 13.10.2010
Sketche, Lieder und Gedichte zum Erntedank der Landfrauen
Dank zu sagen für die eingebrachte Ernte, hat bei den Landfrauen Tradition. „Wir dürfen es nicht vergessen, auch wenn in der Landwirtschaft im vergangenen Jahr durch das Wetter nicht alles so gut gelaufen ist“,….weiterlesen
Hier ist noch eine kleine Fotostrecke:
Geschrieben in Aktionen, Programm, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 31. Aug. 2010 von K.Urban
Sonntag: 10.10.2010 von 14:00-19:00 UhrVeranstaltungsort: Lindenhof, 38518 Gifhorn OT Wilsche
Die Pflanzentauschbörse bietet jedem Interessierten die Möglichkeit, überzählige Stauden, Sommerblumen oder Kräuter aus dem eigenen Garten gegen geringes Entgelt abzugeben oder zu tauschen. Besucher können Gewächse für Garten und Balkon erstehen und Informationen über Pflanzen und ihre Verwendung austauschen.
Für das leibliche Wohl sorgen die Wilscher Landfrauen. Es gibt u.a. Zwiebelkuchen, Torten und Laugenbrezeln sowie Kaffee, Federweißer und Kaltgetränke.

Geschrieben in Aktionen, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 31. Aug. 2010 von K.Urban
Samstag: 02.10.2010 von 09:00-15:30 UhrVeranstaltungsort: Marktplatz, Steinweg, 38518 Gifhorn
Nach einem bunten, folkloristischen Programm mit Musik, Gesang und Tanz auf der von den Landfrauen geschmückten Bühne, wird zunächst die Erntekrone ins Rathaus gebracht und anschließend die Erntegaben in die St. Nicolai-Kirche (Gottesdienst 11.00 Uhr).
Auf dem 21. Gifhorner Erntedankfest übernehmen Gifhorner Landfrauen den Verkauf von Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Schmalzbroten, Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Die Ausstellung der Erntewagen findet wie immer auf dem Marktplatz statt.

Hierzu erschienen Artikel in der Allerzeitung vom 29.09.2010…lesen und vom 04.10.2010…lesen
Geschrieben in Aktionen, Presse, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 16. Aug. 2010 von E.Boesche
4-Tages-Fahrt in die Eifel vom 29.07. bis 01.08.2010
Am 29.07. um 7.00 Uhr starteten wir mit dem Bus in Gifhorn zu unserer Fahrt in die Eifel. In Kassel-Lohfelden kehrten wir im Hotel „Zur Post“ zu einem sehr guten Frühstücksbuffet ein. Gut gestärkt fuhren wir bis Limburg, wo wir durch die Altstadt bummelten. Anschließend ging die Fahrt weiter zu unserem Hotel in Meerfeld. Nachdem die Koffer ausgepackt und schon einige einen Spaziergang durch den Ort gemacht hatten, gab es Abendessen und die Wirtin, Frau Molitor, begrüßte uns herzlich. Am nächsten Tag wurden uns die vielen Sehenswürdigkeiten in Trier von einer Stadtführerin gut erklärt. Jeder konnte sich anschließend noch in der Fußgängerzone aufhalten. Um 14.00 Uhr ging es mit dem Bus weiter nach Bernkastel-Kues. Bei einer Schifffahrt nach Traben-Trabach genossen wir bei herrlichem Sonnenschein wir die wunderschöne Fahrt auf der Mosel. Am Abend zeigte uns Frau Molitor noch einen Film über die Sehenswürdigkeiten in der Eifel. Der 3. Tag begann mit einer Besichtigung der Glockengießerei in Brockscheid. Wir waren alle erstaunt, wieviel Arbeitsgänge zur Herstellung jeder einzelnen Glocke nötig sind. Danach fuhren wir noch einmal nach Bernkastel-Kues und verbrachten noch einige Zeit in dem Ort. Herr Landsmann, unser Reiseleiter, erwartete uns am Nachmittag zu einer Rundfahrt durch die Weinberge mit anschließender fröhlicher Weinprobe. Wir erfuhren viel über den Weinanbau und Weinlese. Es wurde für alle ein erlebnisreicher Nachmittag. Am Sonntag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Auf der Heimreise machten wir einen Stopp in Monschau, bei dem wir uns die historische Senfmühle ansahen. Uns wurde die Herstellung des Senfes erklärt und wir konnten verschiedene Sorten probieren. Nach freiem Aufenthalt in Monschau, ging es zurück nach Gifhorn.


Geschrieben in Aktionen | Kein Kommentar möglich