Kategorie: 'Termine'

Kästorfer Erntefest 2009

Sonntag: 13.09.2009 von 11:00-18:00 Uhr

In diesem Jahr findet das Kästorfer Erntefest / Erntedankfest zum 24. Mal statt.

11.00 Uhr trifft man sich zum ‚Open Air-Erntedank-Gottesdienst‘ auf dem Schützenplatz, um danach zu einem bunten Umzug durch das Dorf zu starten. Viele Vereine, Verbände und Kästorfer Bürger/innen nehmen zu Fuß oder mit aufwändig geschmückten Traktoren, Erntewagen, Handwagen, Pferdegespannen usw. an der großen Dorfrunde teil.
Wie auch in den letzten Jahren gibt es musikalische Begleitung durch Spielmanns- und Fanfarenzüge und einen Zwischenstopp in der Straße ‚Am Mittelfeld‘.
Anschließend finden sich alle Teilnehmer und Zuschauer am Dorfgemeinschaftshaus zum gemütlichen Teil bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst usw. ein. Auf dem Schulhof kann dann jeder in Ruhe die geschmückten Traktoren und Erntewagen aus der Nähe bestaunen und die Wahl sowie die Proklamation der ‚Erntekönigin‘ durch die Kästorfer Landfrauen verfolgen.
Besucher sind herzlich willkommen!

Erntefest Kästorfer Landfrauen und Erntewagen

17.09.2006-Erntewagen 17.09.2006-madels

Artikel aus der Allerzeitung vom 14.09.2009

Zeitungsartikel1 Zeitungsartikel2

Termine Kreisverband Landfrauen Gifhorn-Süd

Mittwoch: 30.09.2009 von 10:00-15:00 Uhr
Dienstag: 03.11.2009 ab 19:00 Uhr
Dienstag: 26.01.2010 ab 19:00 Uhr
Montag: 15.02.2010 - Mittwoch: 17.02.2010
Mittwoch: 17.03.2010 ab 19:00 Uhr

progkv-sued1 progkv-sued2

am 30.09.2009: Landwirtschaftlicher Entdeckertag

am 03.11.2009: Kinoabend ‚Caramel‘

am 26.01.2010: Gesundheitsthema ‚Depression verstehen‘

vom 15.-17.02.2010: Goslar-Seminar ‚China die neue Weltmacht‘

am 17.03.2010: Kinoabend ‚Australia‘

4-Tages-Fahrt nach Rügen/Reisebericht

Donnerstag: 30.07.2009 - Sonntag: 02.08.2009

4 Tage Rügen und Störtebeker-Festspiele (aus unserem Fahrten-Programm)

Am 30.07.2009 starteten wir um 7.00 Uhr auf dem Schützenplatz in Gifhorn mit dem Bus nach Göhren auf die Insel Rügen. In Melbeck im Restaurant „Zum Landhaus“ kehrten wir zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Gut gestärkt ging dann die Fahrt weiter zu einem Erlebnishof, auf dem jeder freie Verfügung zum Stöbern hatte. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir das Hotel Waldperle in Göhren. Nach der Zimmerverteilung wurde gemeinsam gegessen und anschließend galt für alle freie Zeiteinteilung. Viele traf man am Strand wieder.

Nach einem reichhaltigen Frühstück begrüßte uns unser Reiseleiter Herr Kraft zu einer Rundfahrt an der südlichen Küste der Insel entlang. Der Ort Groß Zicker hat uns besonders angesprochen. Der Bus musste vor dem Ort stehen bleiben und zu Fuß ging es zum Pfarrwitwenhaus und zur kleinen Kirche. Die reetgedeckten Häuser gaben dem Ort einen besonderen Charme. Anschließend fuhren wir weiter nach Sellin und Binz und am Abend besuchten wir die Störtebecker Festspiele.

Der 3. Tag führte uns nach Putbus, wo wir einen Spaziergang durch den Schlosspark mit Besichtigung der Schlosskirche unternahmen, anschl. ging die Fahrt weiter über Bergen zum Kap Arkona, wo wir mit der Arkona-Inselbahn zuerst zum kleinen Fischerdörfchen Vitt fuhren um danach zum Kap Arkona zu wandern. Von hier aus brachte uns die Inselbahn zurück zum Bus. Die Rundfahrt ging weiter nach Sassnitz, wo wir mit dem Schiff eine Fahrt entlang der imposanten Kreideküste machten. Nach der Rückkehr ins Hotel gab es wieder ein sehr gutes Abendessen und anschließend machten viele noch einen Spaziergang durch Göhren oder an den Strand.

Am 4. Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Unsere Heimreise führte uns zum Müritzsee nach Waren und bei wunderschönem Wetter hatte jeder Zeit zum Bummeln oder Mittagessen.

Seebrücke von Sellin mit Jugendstil-Brückenhaus Gruppenbild-Rügen

Herbstfest in Westerbeck

Samstag: 19.09.2009 ab 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: Im Schönen Winkel, Westerbeck

Genaue Informationen über den Ablauf entnehmen Sie bitte dem

Programm Herbstmarkt

Der Auftritt unserer Gifhorner Landfrauen-Tanzgruppe findet um 15.30 Uhr statt.

Die Westerbecker Landfrauen sorgen mit Kaffee und Kuchen u. Zwiebelkuchen für das leibliche Wohl der Besucher.

Wassergymnastikkurse

Mittwoch: 16.09.2009 von 19:45-20:30 Uhr
Mittwoch: 13.01.2010 von 19:45-20:30 Uhr

Veranstaltungsort: Hallenbad Gifhorn

Seminarleitung: Gerlind Möhle-Zellmann

Kurs 1 : 1 x wöchentlich Mittwoch, 16. Sept. 2009 bis 16. Dez. 2009

Kurs 2 : 1 x wöchentlich Mittwoch, 13. Jan. 2010 bis 12. Mai 2010

Vorstand trifft sich

Montag: 26.10.2009 von 19:00-21:30 Uhr
Dienstag: 12.01.2010 von 16:45-17:45 Uhr
Montag: 29.03.2010 von 19:00-21:30 Uhr
Montag: 30.08.2010 von 19:00-21:30 Uhr

Termine Oktober 2009 – 2010

26.10.2009 / erweiterter Vorstand / Besprechung Weihnachtsmarkt (im ‚Salon Südheide‘, Deutsches Haus)

22.03.2010 / / fällt aus

29.03.2010 / erweiterter Vorstand / Deutsches Haus

30.08.2010 / erweiterter Vorstand / Deutsches Haus

27.10.2010 / fällt aus lt. Beschluss vom 30.08. 2010

30. Gifhorner Altstadtfest – wir sind dabei…

Samstag: 22.08.2009 von 14:00-19:00 Uhr
Sonntag: 23.08.2009 von 11:00-19:00 Uhr

Aktionsfläche: Parkdeck an der Aller – Steinweg 21 – 25

Junior-Altstadtfest
Eine Aktion der Jugendförderung der Stadt Gifhorn in Zusammenarbeit mit der Kreiskunstschule Gifhorn

Wir Landfrauen sorgen für Verpflegung mit leckerem Kuchen vom Blech, süßen und herzhaften Muffins, sowie verschiedenen Milchmixgetränken, wie z. B. Käpt’n Blaubär- und Erdbeer-Shakes.

Schauen Sie unbedingt bei uns vorbei!

Fahrt nach Hannover mit Besuch des Landtages

Mittwoch: 13.05.2009 ab 06:45 Uhr

Halbtagesfahrt zum Landtag in Hannover
Abfahrt um 6.45 Uhr vom Schützenplatz Gifhorn

Anmeldung bei Elke Bösche
Preis: € 10,00

Kommentar vom 16.01.2009: -Fahrt ist komplett ausgebucht-