Veröffentlicht am 4. Sep. 2009 von K.Urban
Sonntag: 13.09.2009 von 11:00-18:00 UhrIn diesem Jahr findet das Kästorfer Erntefest / Erntedankfest zum 24. Mal statt.
11.00 Uhr trifft man sich zum ‚Open Air-Erntedank-Gottesdienst‘ auf dem Schützenplatz, um danach zu einem bunten Umzug durch das Dorf zu starten. Viele Vereine, Verbände und Kästorfer Bürger/innen nehmen zu Fuß oder mit aufwändig geschmückten Traktoren, Erntewagen, Handwagen, Pferdegespannen usw. an der großen Dorfrunde teil.
Wie auch in den letzten Jahren gibt es musikalische Begleitung durch Spielmanns- und Fanfarenzüge und einen Zwischenstopp in der Straße ‚Am Mittelfeld‘.
Anschließend finden sich alle Teilnehmer und Zuschauer am Dorfgemeinschaftshaus zum gemütlichen Teil bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst usw. ein. Auf dem Schulhof kann dann jeder in Ruhe die geschmückten Traktoren und Erntewagen aus der Nähe bestaunen und die Wahl sowie die Proklamation der ‚Erntekönigin‘ durch die Kästorfer Landfrauen verfolgen.
Besucher sind herzlich willkommen!


Artikel aus der Allerzeitung vom 14.09.2009

Geschrieben in Aktionen, Artikel, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 1. Sep. 2009 von K.Urban
Mittwoch: 30.09.2009 von 10:00-15:00 Uhr
Dienstag: 03.11.2009 ab 19:00 Uhr
Dienstag: 26.01.2010 ab 19:00 Uhr
Montag: 15.02.2010 - Mittwoch: 17.02.2010
Mittwoch: 17.03.2010 ab 19:00 Uhr

am 30.09.2009: Landwirtschaftlicher Entdeckertag
am 03.11.2009: Kinoabend ‚Caramel‘
am 26.01.2010: Gesundheitsthema ‚Depression verstehen‘
vom 15.-17.02.2010: Goslar-Seminar ‚China die neue Weltmacht‘
am 17.03.2010: Kinoabend ‚Australia‘
Geschrieben in Aktionen, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 1. Sep. 2009 von K.Urban
Donnerstag: 30.07.2009 - Sonntag: 02.08.20094 Tage Rügen und Störtebeker-Festspiele (aus unserem Fahrten-Programm)
Am 30.07.2009 starteten wir um 7.00 Uhr auf dem Schützenplatz in Gifhorn mit dem Bus nach Göhren auf die Insel Rügen. In Melbeck im Restaurant „Zum Landhaus“ kehrten wir zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Gut gestärkt ging dann die Fahrt weiter zu einem Erlebnishof, auf dem jeder freie Verfügung zum Stöbern hatte. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir das Hotel Waldperle in Göhren. Nach der Zimmerverteilung wurde gemeinsam gegessen und anschließend galt für alle freie Zeiteinteilung. Viele traf man am Strand wieder.
Nach einem reichhaltigen Frühstück begrüßte uns unser Reiseleiter Herr Kraft zu einer Rundfahrt an der südlichen Küste der Insel entlang. Der Ort Groß Zicker hat uns besonders angesprochen. Der Bus musste vor dem Ort stehen bleiben und zu Fuß ging es zum Pfarrwitwenhaus und zur kleinen Kirche. Die reetgedeckten Häuser gaben dem Ort einen besonderen Charme. Anschließend fuhren wir weiter nach Sellin und Binz und am Abend besuchten wir die Störtebecker Festspiele.
Der 3. Tag führte uns nach Putbus, wo wir einen Spaziergang durch den Schlosspark mit Besichtigung der Schlosskirche unternahmen, anschl. ging die Fahrt weiter über Bergen zum Kap Arkona, wo wir mit der Arkona-Inselbahn zuerst zum kleinen Fischerdörfchen Vitt fuhren um danach zum Kap Arkona zu wandern. Von hier aus brachte uns die Inselbahn zurück zum Bus. Die Rundfahrt ging weiter nach Sassnitz, wo wir mit dem Schiff eine Fahrt entlang der imposanten Kreideküste machten. Nach der Rückkehr ins Hotel gab es wieder ein sehr gutes Abendessen und anschließend machten viele noch einen Spaziergang durch Göhren oder an den Strand.
Am 4. Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Unsere Heimreise führte uns zum Müritzsee nach Waren und bei wunderschönem Wetter hatte jeder Zeit zum Bummeln oder Mittagessen.

Geschrieben in Artikel, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 1. Sep. 2009 von K.Urban
Samstag: 19.09.2009 ab 13:00 UhrVeranstaltungsort: Im Schönen Winkel, Westerbeck
Genaue Informationen über den Ablauf entnehmen Sie bitte dem
Programm Herbstmarkt
Der Auftritt unserer Gifhorner Landfrauen-Tanzgruppe findet um 15.30 Uhr statt.
Die Westerbecker Landfrauen sorgen mit Kaffee und Kuchen u. Zwiebelkuchen für das leibliche Wohl der Besucher.
Geschrieben in Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 31. Aug. 2009 von K.Urban
Mittwoch: 16.09.2009 von 19:45-20:30 Uhr
Mittwoch: 13.01.2010 von 19:45-20:30 UhrVeranstaltungsort: Hallenbad Gifhorn
Seminarleitung: Gerlind Möhle-Zellmann
Kurs 1 : 1 x wöchentlich Mittwoch, 16. Sept. 2009 bis 16. Dez. 2009
Kurs 2 : 1 x wöchentlich Mittwoch, 13. Jan. 2010 bis 12. Mai 2010
Geschrieben in Seminare, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 30. Aug. 2009 von K.Urban
Montag: 26.10.2009 von 19:00-21:30 Uhr
Dienstag: 12.01.2010 von 16:45-17:45 Uhr
Montag: 29.03.2010 von 19:00-21:30 Uhr
Montag: 30.08.2010 von 19:00-21:30 UhrTermine Oktober 2009 – 2010
26.10.2009 / erweiterter Vorstand / Besprechung Weihnachtsmarkt (im ‚Salon Südheide‘, Deutsches Haus)
22.03.2010 / / fällt aus
29.03.2010 / erweiterter Vorstand / Deutsches Haus
30.08.2010 / erweiterter Vorstand / Deutsches Haus
27.10.2010 / fällt aus lt. Beschluss vom 30.08. 2010
Geschrieben in Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 17. Aug. 2009 von K.Urban
Samstag: 22.08.2009 von 14:00-19:00 Uhr
Sonntag: 23.08.2009 von 11:00-19:00 UhrAktionsfläche: Parkdeck an der Aller – Steinweg 21 – 25
Junior-Altstadtfest
Eine Aktion der Jugendförderung der Stadt Gifhorn in Zusammenarbeit mit der Kreiskunstschule Gifhorn
Wir Landfrauen sorgen für Verpflegung mit leckerem Kuchen vom Blech, süßen und herzhaften Muffins, sowie verschiedenen Milchmixgetränken, wie z. B. Käpt’n Blaubär- und Erdbeer-Shakes.
Schauen Sie unbedingt bei uns vorbei!
Geschrieben in Aktionen, Termine | Kein Kommentar möglich
Veröffentlicht am 23. Apr. 2009 von K.Urban
Mittwoch: 13.05.2009 ab 06:45 UhrHalbtagesfahrt zum Landtag in Hannover
Abfahrt um 6.45 Uhr vom Schützenplatz Gifhorn
Anmeldung bei Elke Bösche
Preis: € 10,00
Kommentar vom 16.01.2009: -Fahrt ist komplett ausgebucht-
Geschrieben in Programm, Termine | Kein Kommentar möglich